Der kubische Stahltank

Wassergefährdende Flüssigkeiten müssen sicher gelagert werden. Die Behälter sollen dauerhaft dicht, langlebig und raumsparend sein. Diese Anforderungen erfüllt der kubische Stahltank seit Jahrzehnten. Unabhängig ob es sich um Heizöl, Diesel, Pflanzenöl oder andere Medien (Werkstoffverträglichkeit nach DIN 6601) handelt.

kellertank_edelstahl.jpg
kellertank_kormann_systemtank.jpg
Was spricht für den kubischen Stahltank?

Der Stahltank kann den individuellen Anforderungen angepasst werden - er ist der Maßanzug unter den Behältern - bei optimaler Raumausnutzung. Er eignet sich besonders zum Einbau im Keller als Heizöltank. Durch das "Maßschneidern" der Tanks sind Volumen von 2.000 - 100.000 Liter problemlos machbar. Geruchsbelästigung durch Diffusion ist beim Stahltank kein Thema und die Lebensdauer bei regelmäßiger Wartung unübertroffen.
 
Einbau

Nach technischer Klärung wird der Behälter geplant, vorgefertigt und in Teilen vor Ort gebracht. Der Tank wird an seinem Standort aus dafür zugelassenen Blechen durch geprüfte Schweißer zusammengesetzt und beidseitig geschweißt. Alternativ ist bei passenden örtlichen Gegebenheiten auch das einbringen eines im Werk gefertigten Tank möglich. Zum Abschluß der Arbeiten wird der Tank außen mit einem Korrosionsschutz- anstrich versehen. Unser kubischer Stahltank entspricht der DIN 6625, ist vom TÜV baurechtlich zertifiziert und die Fertigung wird vom TÜV überwacht.

Anmerkung

Durch das Einbauen einer Kunststoffinnenhülle wird der Tank doppelwandig, ein öldichter Auffangraum ist dann nicht mehr erforderlich. Die Innenhülle ist zudem ein guter Korrosionsschutz. Für Hochwassergebiete bauen wir verstärkte kubische Behälter mit Auftriebssicherung.
 
Der kubische Stahltank nicht nur für Heizöl:
 
Die Einsatzmöglichkeiten eines kubischen Stahltanks sind vielseitig. Er ist für z.B. Dieselkraftstoff, Laugen, Schmieröle, Farben, Pflanzenöle, Wasser (z.B. als Löschwasservorratsbehälter oder Kondensat-Behälter) und vieles mehr geeignet.  Je nach Bedarf wird er in Größen von 250 - 400.000 Liter gebaut.